Samstag, 18. Mai 2013

Fracking am Bodensee !

 Deutschland will Fracking am Bodensee

 verbieten!

Das war der Plan,die Entscheidung jedoch viel anders aus.Heute musste ich lesen das die Konzessionen der beiden Firmen verlängert wurden.Darum werde ich jetzt einen neuen blog verfassen.Dieser 1.Teil der von mir geschrieben wurde,soll einzig und allein zeigen,das wir wieder verarscht wurden.

 

Das klingt doch nach einer guten Neuigkeit,wenn man das so liest,freut man sich das auch bei Politikern Einsicht möglich sein könnte. Dem ist leider nicht wirklich so und es sollte einem beinahe die Zornesröte ins Gesicht steigen,wenn man die Hintergründe,dieser perfiden Leute erkennt.

 Der Grund für das Verbot ,ist nämlich nur das man unbedingt eine Gesetz erlassen will das, die Schiegergasförderung erlauben soll.Damit es zu einer Einigung kommt wird der Trinkwasserschutz für den Bodensee erhöht.

Eine Lex-Bodensee soll verbieten das in den umliegenden Orten und den Kreisen Ravensburg,Friedrichshafen,Konstanz und Biberach gefrackt werden darf .5 Millionen Menschen beziehen ihr Trinkwasser aus dem Bodensee . Die CDU Baden Würtemberg wollte nicht zustimmen ohne eine Verschärfung für diese Gebiete.

3 sogenannte Konzessionen laufen für diese Gebiete.

Die erste von  PEG ,eine britische Firma,deren Name in Deutschland Parkyn Energy Germany . Da steckt soviel Deutschland drin wie in Schweizer Schokolade.  

Sie wollten übrigens  bei Ravensburg,Singen und Konstanz fracken. 

Die  zweite von Bell Explorations ,wieder ein britisches Unternehmen läuft mit 31 August diesen Jahres aus. 

Das Gebiet in dem dieses Unternehmen fracken wollte war Wangen- Saulgau . 

Dort sind idylische kleine Ortschaften, für die das bei einem kleinen Unfall das aus bedeuten würde.

Die dritte und wohl die schlimmste ist von der GDF Suez E&P Deutschland.

Wobei auch hier wieder ein britisches Unternehmen dahinter steht,das eine Zweigstelle in Deutschland eröffnet hat .

Sie haben eine Konzession bis 2029 im Gebiet Illmensee das neben,eigentlich hinter Überlingen liegt.

Hier muss eine Zwischenfrage gestellt werden. Warum englische Firmen,sind deutsche Firmen nicht in der Lage das zu tun ?Hier geht es wohl nur um mögliche Schadenersatzfälle. Leider konnte ich nirgends die Verträge finden um das selbst zu lesen. Wenn jemand die hat dann bitte zukommen lassen.

Wir sollten uns überall dagegen verwehren,das gefrackt wird egal wo. Deutschland ist ein dicht besiedeltes Gebiet,ein wundervolles Land, mit tollen Menschen und jemand wäre immer betroffen bei einem Störfall, der natürlich nicht vorhersehbar war und dann halt ein Unfall war .

Am Bodensee scheint die Gefahr gebannt zu sein,doch sollten  alle auch hier wissen wenn am 20 September das Gesetz durch den Bundestag gewinkt wird, wer weiss ob im nachhinein nicht einfach alles wieder anders ist. Warum wohl  die Abstimmung 2 Tage vor der Wahl ? Ganz einfach die neue Regierung will nicht verantwortlich sein so etwas beschlossen zu haben.

Wir brauchen ein Fracking Verbot für ganz Deutschland ohne Wenn und aber !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen