Donnerstag, 25. Juni 2015

Politisches Modell der Zukunft!


Überarbeitete Version durch Tilo Vieser---Danke dafür!


Politisches Modell der Zukunft!

Darum gibt es Echte Demokratie nicht mehr!

Denn Sie funktionierte, weil niemand betrogen oder bevorteilt wurde!

 

Bereits im ersten folgenden Satz erkennt man, dass wir genauso weit sind wie die Leute 507/508 vor Christus:


Als die Unzufriedenheit immer mehr zunahm, erarbeitete Kleisthenes eine neue Verfassung ... http://www.welt-geschichte.de/html/das_leben_in_athen.html


Die wichtigsten Veränderungen gegenüber der Verfassung von Solon waren: Die Gleichstellung aller freien Bürger Athens und die Neuverteilung der Macht (Volksversammlung, Rat der 500 und die Volksgerichte)
Die Volksversammlung (Ekklesia):
Aufgaben des Rates:
- beschließt Gesetze
- wählt Beamte, Richter und Offiziere
- entscheidet über Krieg und Frieden
- kontrolliert Regierung und Militär- jedes Jahr einmal entschied die Volksversammlung darüber, ob ein Bürger die innere Sicherheit Athens bedrohte. Dieser wurde dann nach Abstimmung (Scherbengericht, da der Name auf eine Tonscherbe geschrieben wurde) für 10 Jahre des Landes verwiesen. Dadurch wurde verhindert, dass ein einzelner Mann (Tyrann, Diktator) das Land beherrschte.Hier gibt es natürlich modernere Methoden als eine Tonscherbe
Der Rat der 500: Hier wären dann eher 10000 Räte aus allen Bundesländern Deutschlands realistisch.

Zusammensetzung des Rates

- Mitglieder waren jeweils 50 Bürger aus allen 10 Wahlkreisen Athens

- Alle Schichten waren gleichmäßig vertreten

- Zuständigkeit für alle Staatsgeschäfte

- Vorbereitung der Volksversammlung

- jeden Tag bestimmte das Los einen Vorsitzenden, also das Staatsoberhaupt

- Auch das sollte überflüssig sein


Die Volksgerichte:

- die Mitglieder werden von der Volksversammlung gewählt

- zuständig für die Verbrechensbekämpfung und die Gerichtsverfahren

- Kontrolle der Märkte und Häfen

Wichtigste Änderung: Jeder freie Bürger konnte für jedes Amt kandidieren. Um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten, wurden die Ämter mit der Zeit sogar durch Los verteilt. Um zu vermeiden, dass ärmere Bürger durch die vielen Sitzungen und durch die Ausübung eines Amtes keine Zeit mehr hatten selbst Geld zu verdienen, wurden Diäten, d.h. Sitzungsgelder, eingeführt. Das könnte abgeändert werden, denn wir haben heute Computer. 10 Minuten täglich seiner Zeit, sollte jeder Bürger für sein Land aufbringen können.  Hier ein Beispiel, wie das funktionieren kann.

Echte Demokratie

In Athen herrschte nun das Volk, was den Reichen nicht gefiel, denn nun waren sie allen anderen Bürgern gleichgestellt und konnten mit den Bürgern nicht mehr tun was sie wollten. Daher zerstörten die Reichen das System.

Niemand hat seither ein solches System angewandt und wer in den folgenden Jahrhunderten es wagte dieses anzusprechen, wurde verbannt oder gleich getötet.

DIe Reichen haben ein System zerstört, das für alle funktionierte hätte. Sie konnten und wollten nicht damit leben, die anderen nicht mehr ausbeuten und für Ihre Zwecke manipulieren zu können.  Jetzt sind wir an der Reihe das System der Reichen zu zerstören, denn es funktioniert für uns nicht.


Wir sind alle aufgerufen, aufgefordert, uns für Echte Demokratie ein zu setzen!

Hier kannst du Vorschläge, Änderungen, Tips und Ratschläge abgeben. Denn Echte Demokratie, gibt jedem die Möglichkeit mit zu bestimmen.

Offener runder Tisch

Neuigkeiten gibt es hier.

Neuigkeiten-Echte Demokratie

  

 

 

 

 

 

 

Alte Version-Vor der Bearbeitung----

Darum gibt es diese Politik nicht mehr!

Denn Sie funktionierte,weil niemand betrogen,oder bevorteilt wurde!

 

Bereits im ersten Satz ,der folgt,erkennt man,das wir genau so weit sind als die Leute 450 vor Christus.

 


Als die Unzufriedenheit immer mehr zunahm, erarbeitete Kleisthenes eine neue Verfassung.. 

 

Die wichtigsten Veränderungen gegenüber der Verfassung von Solon waren: Die Gleichstellung aller freien Bürger Athens und die Neuverteilung der Macht (Volksversammlung, Rat der 500 und die Volksgerichte)

Die Volksversammlung (Ekklesia):


- beschließt Gesetze
- wählt Beamte, Richter und Offiziere
- entscheidet über Krieg und Frieden
- kontrolliert Regierung und Militär

- jedes Jahr einmal entschied die Volksversammlung darüber, ob ein Bürger die innere Sicherheit Athens bedrohte. Dieser wurde dann nach Abstimmung (Scherbengericht, da der Name auf eine Tonscherbe geschrieben wurde) für 10 Jahre des Landes verwiesen. Dadurch wurde verhindert, dass ein einzelner Mann (Tyrann, Diktator) das Land beherrschte.Hier gibts natürlich modernere Methoden,als eine Tonscherbe


Der Rat der 500:Hier wäre ich dann eher für 10000 aus allen Bundesländern Deutschlands.- Mitglieder waren jeweils 50 Bürger aus allen 10 Wahlkreisen Athens
- Alle Schichten waren gleichmäßig vertreten
- Zuständigkeit für alle Staatsgeschäfte
- Vorbereitung der Volksversammlung
- jeden Tag bestimmte das Los einen Vorsitzenden, also das Staatsoberhaupt-Auch das sollte überflüssig sein
Die Volksgerichte:- die Mitglieder werden von der Volksversammlung gewählt
- zuständig für die Verbrechensbekämpfung und die Gerichtsverfahren
- Kontrolle der Märkte und Häfen

Wichtigste Änderung: Jeder freie Bürger konnte für jedes Amt kandidieren. Um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten, wurden die Ämter mit der Zeit sogar durch Los verteilt. Um zu vermeiden, dass ärmere Bürger durch die vielen Sitzungen und durch die Ausübung eines Amtes keine Zeit mehr hatten selbst Geld zu verdienen, wurde Diäten, d.h. Sitzungsgelder, eingeführt.Das könnte abgeändert werden ,denn wir haben heute Computer.10 Minuten seiner Zeit,sollte jeder Patriot für sein Land aufbringen.

In Athen herrschte nun das Volk,,was den Reichen nicht gefallen hat,denn nun waren Sie gleichgestellt und konnten,mit den Bürgern,nicht mehr tun was Sie wollten.Daher zerbrach das System,weil die Reichen es zerstörten.

Niemand hat seither ein solches System angewandt und wer in den folgenden Jahrhundertenmes wagte dieses anzusprechen,wurde verbannt oder gleich getötet.


DIe Reichen haben ein System zerstört,das für alle funktionierte,jetzt sind wir drann,das System der Reichen zu zerstören,das für uns nicht funktioniert.

Dieses System verfolgt der Widerstand,darum schliesse dich an und sei zukünftig Teil des Systems!

https://plus.google.com/u/0/communities/117162903889095093054?cfem=1

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen